PVM2023: Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2023 - Nachhaltige IT-Projekte
Fachbeiträge, Diskussionen, Praxisberichte und Schulungen rund um das Thema Projektmanagement und Vorgehensmodelle gibt es dieses Jahr wieder auf der PVM. Dieses Jahr wird die PVM bei der FH Südwestfahlen in Hagen veranstaltet.
Veranstaltungsort
Fachhochschule SüdwestfalenHaldener Str. 182
58095 Hagen, Deutschland
Beschreibung
Themenschwerpunkt
Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich im Prozess der voranschreitenden Digitalisierung bzw. digitalen Transformation. Der technische Fortschritt scheint dabei stets aufs Neue Gestaltungspotenziale zu eröffnen, aus denen in der Folge Projektaufträge resultieren. Diese Projektaufträge werden heute mit weiteren Anforderungen angereichert, die gesellschaftliche Trends und politische Vorgaben abbilden. Insbesondere werden die Anforderung der Nachhaltigkeit z. B. vor dem Hintergrund des Energieverbrauchs von IT zunehmend zum Bestandteil von Projektaufträgen. So sollen IT-Lösungen einerseits einen effizienteren Einsatz vorhandener Ressourcen sicherstellen, andererseits ist die IT selbst Ressourcenverbraucher und die Projektverantwortlichen müssen diese Herausforderung in das Projekt hineintragen und letztlich den Projekterfolg auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit nachweisen.
Ziel der Veranstaltung ist es, einerseits einem Fachpublikum fundierte Ansätze aus der Wissenschaft mit Erfahrungen zu deren Anwendung in der Praxis vorzustellen und anderseits für die Praxis relevante Themen der Wissenschaft vorzustellen, um Raum für die fachübergreifende Diskussion und den Erfahrungsaustausch zu geben.
Themenschwerpunkte
- IT-Vorhaben im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der vereinten Nationen.
- Moderne Technologien, Werkzeuge und Hilfsmittel für ein nachhaltiges IT-Projektmanagement.
- Vorgehensmodelle für die Umsetzung nachhaltiger IT-Projekte und IT-Systeme.
- Andere Aspekte von Projektmanagement und Vorgehensmodellen.
Anmeldung und weitere Informationen
Anmeldung über die Webseite https://pvm-tagung.de
Dateien
Programm
Fachprogramm Donnerstag, 16. November
Keynote
Nachhaltigkeit gestalten: Integration von ESG im Target Operating Model als Schlüssel zum Erfolg
(Stefan Bochtler, Managing Director & Partner, Boston Consulting Group)
Vorträge
Von DevOps zu TeachOps: Ein agiler Ansatz für das Instruktionsdesign
(Lorena Göritz, Enrico Kochon, Jan Heinrich Beinke, Hanna-Liisa Pender und Oliver Thomas)
Mehr Nachhaltigkeit in Projekten, Unternehmen und Gesellschaft durch Virtualisierung: Weil Informationen sich effizienter als Menschen und Gegenstände bewegen
(Thomas Greb)
Bestimmung des Nachhaltigkeitsgrades in einem Unternehmen – Literatur Review vorhandener Modelle und Transfer auf IT-Projekte
(Luca Randecker, Martin Engstler und Viktoria Heinzel)
Digitale Nachhaltigkeit: Digitale Souveränität und Open Source Software beim Einsatz von PM-Tools
(Harald Wehnes, Guido Bacharach und Jakob Jäger)
Qualifikationslevel nachhaltig agierender Teams in der Softwareentwicklung
(Saadet Bozaci, Lisa Lill-Kochems und Axel Kalenborn)
Auswirkungen der agilen Führung auf die Nachhaltigkeit von Projekten
(Pascal Guckenbiehl, Alexander Krieg, Sarah Brandt und Sven Theobald)
Future-Tracks
Nachhaltigkeit als mögliches Selektionskriterium von Projekten im Projektportfoliomanagement
(Timm Eichenberg und Martina Peuser)
Neue Kompetenzen für Nachhaltigkeit im Projektmanagement?
(Anna Schidek und Holger Timinger)
Methoden des Nachhaltigkeitsmanagements und ihre Anwendung in den Phasen des IT-Projektmanagements
(Stefan Hilmer und Yelle Lieder)
Öko? Logisch! - Warum IT und Buen vivir zusammengehören und was Sozioinformatik damit zu tun hat
(Christa Weßel)
Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Prozessorientierung: Ein Framework für die Etablierung und Aufrechterhaltung des Prozessdenkens in Organisationen
(Martin Jestädt, Lena Saier, Mara Siegert, Aylin Yurttas und Günter Bitsch)
Implementierung des Circular Economy Konzepts bei IT-Dienstleistern: Eine Systematische Literaturrecherche
(Larissa Koch de Souza)
Fachprogramm Freitag, 17. November
Keynote
Entwicklung von Rechenzentren und nachhaltige digitale Infrastrukturen
(Dr. Gunnar Schomaker, Software Innovation Center Paderborn)
Vorträge
Management verteilter Softwareentwicklungsprojekte nach einer Unternehmensfusion
(Till Behrendt und Joachim Sauer)
Scaled Agile: Toolgestützte Echtzeitplausibilisierung des PI-Plannings
(Ulrich Vogl und Markus Siegle)
Anforderungen an ein Entscheidungsunterstützungssystem zur Bewältigung der Komplexität von mehrdimensionalen IT-Projektbewertungen im Rahmen des IT-Portfoliomanagements
(Julian Abbing und Oliver Linssen)
Systematische Einbettung der Wiederverwendung von Automatisierung in Geschäftsprozessmanagement-Projekte
(Peter Alois Francois, Marlon Kampmann, Ralf Plattfaut und André Coners)
Modernes Projektportfoliomanagement - Analyse des Potenzials von künstlicher Intelligenz
(Laura Pappert und Kristina Kusanke)
Future-Track
Vorgehen in KI- und ML-Projekten und Gründe für ihr Scheitern: Analyse phasenspezifischer Herausforderungen und Erfolgsfaktoren als Ansatzpunkte für Verbesserung und Weiterentwicklung
(Andreas Duschik und Matthias Goeken)
Referent*innen
Alexander Volland
Sprecher der Fachgruppe Projektmanagement
Alexander Volland arbeitet seit über 20 Jahren als Projektleiter und hat dabei weltweit Projekte durchgeführt. Er hat Wirtschaftsinformatik studiert und anschließend für Beratungsunternehmen und verschiedene Finanzdienstleister gearbeitet. Er ist seit 2010 in der GI-Fachgruppe Projektmanagement engagiert und unterstützt seit 2014 die Organisation der Tagung PVM. Seit 2022 ist er Sprecher der Fachgruppe.
Stefan Bochtler
Managing Director und Partner, Boston Consulting Group (BCG)
Stefan Bochtler ist Managing Director und Partner bei der Boston Consulting Group (BCG) in München und ist spezialisiert auf ESG in Finanzinstituten. Er verfügt über mehr als 10 Jahre internationale Erfahrung im Bankwesen und in der Beratung, mit einem starken Fokus auf IT, ESG, Digital in Risk & Regulierung sowie Transformationen.
Enrico Kochon
Universität Osnabrück
Enrico Kochon ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in der Gruppe Informationsmanagement und Informationssysteme und Gastwissenschaftler in der Forschungsabteilung Smart Enterprise Engineering am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Er verfügt über einen fundierten Hintergrund als Softwareentwickler, den er in über 10 Jahren Industrieerfahrung gesammelt hat. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf virtuelle Realität und künstliche Intelligenz im Kontext der Bildung. Seine Forschungsergebnisse wurden auf Konferenzen wie WI, ECIS und ICIS veröffentlicht.
Lorena Göritz
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
Lorena Göritz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFKI. Mit ihrem ausgeprägten Hintergrund in Psychologie und Informationssystemen erforscht sie den Menschen in sozio-technischen Systemen. Ihre Forschung befasst sich mit Themen aus den Bereichen Bildung und Change Management. Sie hat veröffentlicht und ihre Forschung auf führenden IS-Konferenzen wie PVM2023, ICIS22 und ECIS23 vorgestellt.
Jan Heinrich Beinke
Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
Dr. Jan Heinrich Beinke ist stellvertretender Leiter der Forschungsabteilung Smart Enterprise Engineering am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Blockchain, künstliche Intelligenz (KI) und Geschäftsmodellinnovation. Seine Forschungsergebnisse wurden in führenden Fachzeitschriften und Konferenzberichten wie Electronic Markets, International Journal of Innovation and Technology Management, International Journal of Information Technology & Decision Making, Journal of Medical Internet Research und der International Conference on Information Systems (ICIS) veröffentlicht. Neben seiner akademischen Arbeit berät Dr. Beinke Unternehmen in Bezug auf den Einsatz von Blockchain- und KI-Technologie, Tokenisierungsstrategien und die Entwicklung innovativer digitaler Geschäftsmodelle. Er ist auch ein häufiger Redner bei Branchenveranstaltungen.
Thomas Greb
Unternehmensberater
Dr. Thomas Greb hat langjährige IT-Managementerfahrung als Projekt-, Programm- und Abteilungsleiter für eine integrierte Entwicklungs- und Betriebsführungsorganisation. Seit 2005 ist er als Inhaber einer Beratungsfirma für IT-Projektmanagement und Systemintegration in diversen Branchen (Banken, und Versicherungen, Logistik, IT etc.) tätig. Dabei wechselt er bewusst zwischen Coaching-, Beratungs- und Leitungsmandaten. Er ist PMI-PMP® und Certified Scrum Master®. Sein besonderes Interesse gilt hybriden, virtuellen und verteilten Projektvorgehen.
Luca Randecker
Hochschule der Medien, Stuttgart
Luca Randecker (M.A. Media Research) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsleuchtturm CREAM (Creative Industries and Media Society) an der Hochschule der Medien Stuttgart. Im Rahmen von EU-Projekten wendet er aktuell sein Fachwissen zu nachhaltigen Geschäftsmodellen und Zukunftsforschung in innovativen Arbeits- und Lernwelten an. Zuvor studierte er Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.) und absolvierte 2023 den Master of Media Research (M.A.).
Christa Wessel
MPH
Christa Weßel, Dr., MPH, ist Ärztin und Gesundheitswissenschaftlerin. Nach mehreren Jahren im Gesundheitswesen, in der Informatik und im Management arbeitet sie als freiberufliche Beraterin und Autorin mit Expertise in Organisationsentwicklung, Sozioinformatik und Didaktik.
Martin Jestädt
iFAKT GmbH
Martin Jestädt ist tätig als Data Scientist bei der iFAKT GmbH mit Fokus auf Process Mining im Produktionsumfeld. In seinem Studium Operations Management (M.Sc.) an der ESB Business School Reutlingen lag sein Fokus auf semantischer Datenvorbereitung für Process Mining Projekte.
Aylin Yurttas
KION Warehouse Systems GmbH
Aylin Yurttas ist Projektkoordinatorin für Business Transformation bei der KION Warehouse Systems GmbH. Ihre Beteiligung an der Untersuchung nachhaltiger Prozessintegration während ihres Masterstudiums in Operations Management (M.Sc.) bildete den Ausgangspunkt für ihre Mitwirkung an der Fragestellung.
Lena Saier
Robert Bosch GmbH
Lena Saier ist Prozessintegrationsingenieurin im Bereich Halbleiterproduktion bei der Robert Bosch GmbH. Im Rahmen ihres Studiums Operations Management (M.Sc.) an der ESB Business School beschäftigte sie sich mit der Frage, wie eine nachhaltige Prozessorientierung in Organisationen gelingen kann.
Günter Bitsch
Hochschule Reutlingen
Prof. Dr. Günter Bitsch ist Professor für Digitalisierung in der Industrie an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Hybride Entscheidungsunterstützungssysteme, (teil-)dezentrale Steuerungssysteme, Dispositionssysteme und digitale Shopfloor-Management-Systeme.
Larissa Koch de Souza
Larissa Koch de Souza ist aktuelle Masterstudentin der Wirtschaftsinformatik und abgeschlossene B.A. in BWL-Dienstleistungsmanagement mit Studienschwerpunkt auf IT-Consulting & Sales. In ihrer parallelen Tätigkeit als IT-Beraterin liegt ihre Fachexpertise auf den Themen der strategischen IT-Transformation und dessen Management. Das IT Projekt- und Portfoliomanagement ist Kernbestandteil ihrer Beratertätigkeit. Mit ihrer Forschungsarbeit fokussiert sie sich auf die Umsetzung nachhaltiger Konzepte bei IT-Dienstleistern.
Guido Bacharach
Leiter VOICE Alternative Group; EMREX Executive Committee
Guido Bacharach hat langjährige Erfahrung in internationalen Projektlandschaften, ist Lehrbeauftragter für Projektmanagement, Leiter der VOICE Alternative Group, Berater im EMREX Executive Committee und in mehreren nationalen und internationalen Projekten zur Digitalisierung der Verwaltung tätig.
Jakob Jäger
Universität Würzburg
Jakob Jäger ist Masterstudent der Informatik an der Universität Würzburg mit dem Schwerpunkt Cybersecurity. Seit knapp zwei Jahren arbeitet er im Bereich Digitale Nachhaltigkeit am Lehrstuhl III des Instituts für Informatik der Universität Würzburg.
Harald Wehnes
Universität Würzburg
Harald Wehnes ist Professor am Institut für Informatik der Universität Würzburg. Er ist Leiter der GPM-Fachgruppe „Projektmanagement an Hochschulen“, einem Netzwerk von 400 Professoren und Dozenten für Projektmanagement an deutschsprachigen Hochschulen. Er ist Mitglied im Arbeitskreis Open Source Software (AK OSS) der GI.
Saadet Bozaci
Universität Trier
Saadet Bozaci studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Trier. Seit 2020 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftsinformatik I und arbeitet an einem vom BMWi geförderten Projekt „SPIRIT“, das unternehmerisches Denken und Handeln vermittelt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Anforderungsanalyse/-management von Softwareprojekten und Digital-Entrepreneurship. Im Rahmen ihres Promotionsvorhabens konzentriert sie sich auf das Domänenwissen von Softwareentwicklern und Fachexperten.
Lisa Lill-Kochems
Universität Trier
Lisa Lill-Kochems studierte Medieninformatik am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier. Seit 2019 ist sie an der Hochschule Trier im Gründungsbereich tätig und koordiniert das vom BMWi geförderte EXIST-Projekt „Gründungs- und Innovationsregion Südwest“. Sie forscht zu technologieorientierten Geschäftsmodellen und widmet sich im Rahmen ihres Promotionsvorhabens an der Universität Trier dem Digital Entrepreneurship.
Axel Kalenborn
Prof. Dr. Axel Kalenborn studierte BWL an der Universität Trier, wo er danach in der Wirtschaftsinformatik promovierte und habilitierte. War viele Jahr in der IT selbständig und arbeitet seit 1993 an der Universität Trier. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Angebotserstellung und Kalkulation von Software-Projekten sowie der Konzeption und Entwicklung internetbasierter Systeme. Seit 2022 ist er stv. Sprecher der Fachgruppe Projektmanagement.
Pascal Guckenbiehl
TOPdesk
Pascal Guckenbiehl hat Software Engineering und IT-Management studiert. Am Fraunhofer IESE war er in den vergangenen Jahren u.a. als Scrum Master und Product Owner in Entwicklungsprojekten rund um digitale Ökosysteme tätig und hat im Kontext von Agile geforscht und publiziert. Aktuell arbeitet er bei TOPdesk als Agile Coach, mit dem Ziel die effektive Zusammenarbeit internationaler Teams sowie ein agiles Mindset im Allgemeinen zu fördern. Als Teil einer kleinen Forschungsgruppe untersucht er außerdem verschiedene Themen im Bereich "Agile Organisation".
Alexander Krieg
nextOrange GmbH
Seit seinem ersten agilen Projekt in der Softwareentwicklung vor fast zwanzig Jahren ist „Agile“ die Passion und tiefe Überzeugung von Alexander Krieg. Alexander führte unzählige Unternehmen und Teams in die Selbstorganisation und einer moderner Leadershipkultur. Auf Konferenzen und als Autor wissenschaftlicher Publikationen zu „Agilem Leadership“ sowie unzähliger Fachpublikationen zu agilem Produktmanagement und Organisationsdesign gibt er sein Wissen regelmäßig weiter.
Timm Eichenberg
Hochschule Weserbergland
Prof. Dr. Timm Eichenberg ist Professor für Personal- und Projektmanagement an der Hochschule Weserbergland in Hameln. Zuvor war er in der Personalentwicklung eines Energiekonzerns und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmensführung und Organisation der Leibniz Universität Hannover tätig.
Martina Peuser
Leibniz Fachhochschule, Hannover
Prof. Dr. Martina Peuser ist Professorin für allgemeine BWL, insbesondere Organisation und Projektmanagement an der Leibniz Fachhochschule in Hannover. Seit 20 Jahren liegt ihr Schwerpunkt in verschiedenen Stationen in der Wirtschaft und in ihrer Forschung in Organisationsstrategien und -kulturen zur Steigerung der Unternehmensperformance.
Stefan Hilmer
adesso SE
Im Rahmen seiner bisherigen Beratertätigkeit durchlief Stefan Hilmer verschiedene Stationen vom Business Analyst, Prozess- und Projektmanager über Scrum Master, Product Owner und Agile Coach bis hin zum Methoden- und Organisationsberater. Heute ist er für das Beratungsunternehmen adesso tätig und nutzt dort seine Erfahrungen und Kenntnisse, um Unternehmen bei Transitionsvorhaben zu unterstützen. Zudem ist er als Dozent an der Nordakademie tätig und engagiert sich in verschiedenen Organisationen und Communitys, insbesondere den von ihm moderierten Agile Talks.
Yelle Lieder
adesso SE
Yelle Lieder ist Informatiker und bei der adesso SE als Berater für Technologie und Nachhaltigkeit tätig. Er unterstützt Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele in den Bereichen Nachhaltigkeitsdaten, nachhaltige Prozesse und Systeme sowie Nachhaltigkeitsinnovationen.
Volker Braunberger
Plutoneo GmbH / intas GmbH
Herr Braunberger hat in seiner über 25-jährigen Karriere als Management Berater nationale und internationale Banken und Asset Manager erfolgreich strategisch begleitet. Er nutzt seine fachliche Expertise seit 2018, um Anwendungsgebiete neuer Technologien für Banken & Asset Manager zu untersuchen und hat seinen Schwerpunkt dabei auf blockchain- (DLT-) basierte Technologien gelegt.
Bernhard Schloß
Berater und Trainer
Bernhard Schloß ist seit über 20 Jahren freiberuflich als Berater, meist in Veränderungs- und IT-Projekten unterwegs. Er ist Mitinitiator und Co-Vorstand des gemeinnützigen Projektmanagement-Wikis www.openPM.info und Trainer bei LinkedIn Learning. Seit 2006 bloggt er regelmäßig auf www.schlossblog.de. Im Rahmen der PVM hat er schon in der Vergangenheit Schulungen durchgeführt.
Er ist Mit-Autor des Fachbuchs „Business Visualisierung“, welches 2023 in der zweiten Auflage beim Hanser Verlag erschienen ist.
Gunnar Schomaker
Software Innovation Campus Paderborn (SICP)
Dr. Gunnar Schomaker hat neben dem HNI und dem OFFSI an verschiedenen deutschen IT-Forschungsinstituten gearbeitet. Er ist derzeit am SICP - Software Innovation Campus Paderborn tätig. Der SICP der Universität Paderborn ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum, in dem Unternehmen und Wissenschaft gemeinsam digitale Innovationen erforschen und umsetzen. Sie entwickeln Lösungen für völlig neue Herausforderungen in unserer digitalen Gesellschaft und setzen anwendungsorientierte Konzepte und Systeme effizient, sicher und skalierbar mit daten- und softwareintensiven Innovationen um. Dr. Gunnar Schomaker arbeitet an Fokusthemen wie Nachhaltigkeit digitaler Infrastrukturen und Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz, zudem ist er Erfinder und Ideengeber der WindCORES.
Till Behrendt
Provinzial Nord Brandkasse AG
Till Behrendt ist Mitarbeiter der Provinzial Nord Brandkasse AG in Kiel und Teil des Programmbüros des konzernweiten IT-Fusionsprogramms ist. Zuvor war er dort mehrere Jahre als Softwareentwickler tätig. Darüber hinaus ist er mitver–antwortlich für die IT-Ausbildung im Provinzial Konzern. Er absolvierte nach seinem Bachelor in Angewandte Infor–matik den Master in Wirtschaftsinformatik/IT-Management an der NORDAKADEMIE.
Joachim Sauer
NORDAKADEMIE Elmshorn
Prof. Dr. Joachim Sauer ist Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs Software Engineering/Angewandte Informatik an der NORDAKADEMIE Elmshorn. Nach dem Studium zum Diplom-Informatiker an der Universität Hamburg promovierte er im Arbeitsbereich Software–technik. In der Wirtschaft war er viele Jahre als Software–entwickler und -architekt sowie als IT-Berater und Projektleiter tätig. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt sind Digitalisierungsprojekte und hybride Vorgehensweisen bei der Softwareentwicklung.
Ulrich Vogl
Ulrich Vogl ist seit 1996 in wechselnden Funktionen in IT- und Fachbereichen eines Whole-Sale-Finanzdienstleisters tätig. Studium Mathematik (Nebenfach Informatik) an der Technischen Universität München. Seit 1998 in diversen IT-Maßnahmen (Projektleiter, Teilprojektleiter, Teamleiter); zuletzt als Product Owner eines agilen Teams in einem Einführungsprojekt einer Standardsoftware. Ulrich Vogl wurde auf der PVM2023 für seinen hervorragenden Beitrag mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.
Markus Siegle
Universität der Bundeswehr München
Markus Siegle ist seit 2003 Professor für "Entwurf von Rechen- und Kommunikationssystemen" an der Universität der Bundeswehr München. Studium der Informatik (Nebenfach Elektrotechnik) an der Universität Stuttgart, Fulbright Stipendiat an der North Carolina State University, Promotion und Habilitation an der Universität Erlangen. Zahlreiche Publikationen auf dem Gebiet der Modellierung, Analyse und Verifikation probabilistischer und nichtdeterministischer nebenläufiger Systeme, mit Fokus auf Leistungs- und Zuverlässigkeits-Aspekten. Prof. Siegle wurde auf der PVM2023 für seinen hervorragenden Beitrag mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.
Julian Abbing
ALTANA AG
Julian Abbing arbeitet im Umfeld des Projekt- und Portfoliomanagements und hat bereits für verschiedene Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen gearbeitet. Darunter bereits in der Telekommunikations-, Dienstleistungs- und Chemiebranche. Aktuell arbeitet er seit 2021 als IT-Projektmanager beim Spezialchemiekonzern ALTANA AG mit Sitz am Niederrhein.
Peter Alois François
Fachhochschule Südwestfalen
Peter Alois François (M. Sc.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Elektrische Energietechnik am Campus Soest der Fachhochschule Südwestfalen. Seine Forschungsinteressen umfassen Geschäftsprozessmanagement, Lightweight IT, Citicen Developership und die Wiederverwendung von Lightweight IT.
Marlon Kampmann
Fachhochschule Südwestfalen
Marlon Kampmann (B. Sc.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen am Fachbereich Technische Betriebswirtschaft. Seine Forschungsschwerpunkte beinhalten Geschäftsprozessmanagement, die Wiederverwendung von Prozess-Automatisierungen und Lean Management.
Ralf Plattfaut
Universität Duisburg-Essen
Ralf Plattfaut ist Professor für Information Systems and Transformation Management an der Universität Duisburg-Essen. Zuvor war er Berater bei McKinsey & Company und beteiligt an Digitalisierungs- und Prozessautomatisierungsprojekten. Er veröffentlichte mehrere Artikel in verschiedenen Fachzeitschriften (z.B. EJIS, CAIS, BPMJ) und präsentierte seine Arbeit auf internationalen Konferenzen.
André Coners
Fachhochschule Südwestfalen
André Coners ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Controlling & Prozessmanagement an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen. Davor war er 9 Jahre bei der Horváth & Partner GmbH, u.a. als Gesellschafter-Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft. Seine Forschung umfasst Geschäftsprozessmanagement, Process Mining und Lean Six Sigma.
Laura Pappert
Fraport AG
Laura Pappert ist Aufgabenleiterin für Prozessmanagement und Qualitätssicherung für Airside Prozesse bei der Fraport AG, Frankfurt Airport Services Worldwide. Nachdem sie ihr duales Studium „B.A. Luftverkehrsmanagement“ 2020 abgeschlossen hat, absolvierte sie nebenberuflich das Masterstudium „M.S. Wirtschaftswissenschaften“ an der Fernuniversität in Hagen bis 2022.
Kristina Kusanke
Fernuniversität Hagen
Kristina Kusanke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Informationsmanagement der Fernuniversität Hagen. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen in der Chemie- und Automobilindustrie tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Herausforderungen und Handlungsoptionen von IT-Organisationen im Rahmen von Unternehmenstransformationen.
Andreas Duschik
Hochschule der Deutschen Bundesbank
Andreas Duschik studiert Zentralbankwesen an der Hochschule der Deutschen Bundesbank. Im Rahmen seines Studiums beschäftigt er sich u.a. mit Projektmanagement sowie Künstlicher Intelligenz und Machine Learning.
Matthias Goeken
Hochschule der Deutschen Bundesbank
Matthias Goeken ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule der Deutschen Bundesbank. Zuvor war er Juniorprofessor an der Frankfurt School of Finance & Management. Zu seinen Forschungsgebieten zählen IT-Governance, Business Intelligence-Anwendungen und Machinelles Lernen sowie Forschungsmethoden.
Carolin Vollenberg
Fachhochschule Südwestfalen
Carolin Vollenberg (M.Sc.) ist Forscherin an der Fachhochschule Südwestfalen.
Bericht
Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2023 (PVM 2023): Nachhaltige IT-Projekte
Bereits zum neunten Mal veranstalteten die GI-Fachgruppen Projektmanagement (WI-PM) und Vorgehensmodelle (WI-VM) in Kooperation mit der Fachgruppe IT-Projektmanagement der GPM e.V. und dem PMI Germany Chapter die zweitägige Fachtagung „Projektmanagement und Vorgehensmodelle“ (kurz: PVM). Gastgeber der PVM 2023 war die Fachhochschule Südwestfalen am Standort Hagen. Das Tagungsprogramm kombinierte in bewährter Weise ein wissenschaftliches Fachprogramm, Erfahrungsberichte aus der Praxis, Future Tracks zu neuen Methoden und Konzepten, Kompaktbriefings für Einsteiger und begleitende Open Spaces zur vertiefenden Diskussion vor Ort. Mit rund 70 Teilnehmern aus Wissenschaft und Wirtschaft war die zweitägige Fachkonferenz in Hagen gut besucht und unterstreicht die Bedeutung der PVM-Reihe.
Zusammenfassung der Vorträge und Diskussionen auf der PVM 2023
Unter dem Leitthema Nachhaltige IT-Projekte diskutierten die Teilnehmer, wie sich Projekte im Hinblick auf Nachhaltigkeit verändern (müssen). Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem Prozess fortschreitender Digitalisierung bzw. digitaler Transformation. Der technische Fortschritt scheint dabei immer wieder neue Gestaltungspotenziale zu eröffnen, die in der Folge zu Projektaufträgen führen. Diese Projektaufträge werden heute durch weitere Anforderungen angereichert, die gesellschaftliche Trends und politische Vorgaben widerspiegeln.
Insbesondere Nachhaltigkeitsanforderungen, z. B. vor dem Hintergrund des Energieverbrauchs von IT, werden zunehmend Bestandteil von Projektaufträgen. So sollen IT-Lösungen einerseits eine effizientere Nutzung vorhandener Ressourcen sicherstellen, andererseits ist die IT selbst Ressourcenverbraucher und die Projektverantwortlichen müssen diese Herausforderung in das Projekt tragen und letztlich den Projekterfolg auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten nachweisen.
Die einleitende Keynote wurde von Stefan Bochtler, Managing Director und Partner der Boston Consulting Group, unter dem Titel „Designing Sustainability: Integration von ESG in das Target Operating Model als Schlüssel zum Erfolg“ gehalten. Dabei erläuterte er nicht nur die EU-Vorgaben zu ESG-Metriken, sondern stellte auch den EU-Ansatz dem US-Ansatz gegenüber. Anschließend ging er auf einzelne Herausforderungen wie Datenhaltung und Datenaustausch ein.
In der zweiten Keynote stellte Dr. Gunnar Schomaker vom Software Innovation Campus Paderborn anhand eines konkreten Projektbeispiels das Projekt WindCORES vor, das zum Ziel hat, High Performance Computing (HPC) Rechenzentren direkt mit umweltfreundlicher Stromerzeugung zu verbinden. Rechenzentren verbrauchen heute bereits 3% des nationalen Stroms - Tendenz steigend.
Neben den Keynotes gab es eine Reihe von hochinteressanten, begutachteten Fachbeiträgen. In der Session "Nachhaltige Organisation" beleuchtete Thomas Greb das Thema Virtualisierung. Er untermauerte die These, dass durch die Virtualisierung von Projektdurchführung und Infrastruktur spürbare positive Effekte für die Nachhaltigkeit von Projekten und Unternehmen erzielt werden können, die sich bei konsequenter Anwendung positiv auf Infrastruktur, Gesellschaft und Umwelt insgesamt auswirken.
Luca Randecker, Prof. Dr. Martin Engstler und Viktoria Heinzel von der HDM Stuttgart haben sich mit Reifegradmodellen in Bezug auf nachhaltige Unternehmen auseinandergesetzt und einen Transfer auf IT-Projekte vorgenommen. Gerade IT-Projekte können nachhaltiger gestaltet werden, indem beispielsweise der Ressourcenverbrauch optimiert oder die Arbeitsbedingungen externer Partner entlang einer Lieferkette analysiert und kontinuierlich verbessert werden. Darüber hinaus können IT-Projekte einen wichtigen Beitrag leisten, indem Prozesse automatisiert und ganze Prozessketten umgestaltet und optimiert werden, um beispielsweise den Energieverbrauch zu reduzieren. Entscheidend ist dabei, dass die Potenziale von IT-Projekten innerhalb eines Unternehmens im Einzelfall analysiert und die Projekte individuell nachhaltig(er) gestaltet werden.
Saadet Bozaci, Lisa Lill-Kochems und Prof. Dr. Axel Kalenborn haben sich mit den Teams und ihren Qualifikationen in den Projekten beschäftigt. Mit der Nachhaltigkeit kommt ein weiterer wichtiger Aspekt in die Softwareentwicklung, der die ohnehin schon hohe Komplexität in der Projektabwicklung erhöht. Dies führt zu einem erhöhten Bedarf an qualifizierten Teams, die über Kenntnisse in allen relevanten Aspekten der Softwareentwicklung verfügen. Untersucht wurden die sechs Schlüsseldimensionen Projektmanagement, Domänenwissen, Teamarbeit, technische Fähigkeiten, Controlling und Nachhaltigkeit.
Die Perspektive des Projektportfoliomanagements (Projektauswahl) wurde von Prof. Dr. Timm Eichenberg und Prof. Dr. Martina Peuser aufgegriffen. Sie stellten eine geplante empirische Untersuchung zur Integration von Nachhaltigkeitszielen in die Projektauswahl vor und diskutierten diese mit den Expertinnen und Experten der Tagung. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die geplante Untersuchung einen wichtigen Beitrag sowohl für Unternehmen als auch für die Forschung leistet, um die Bedeutung und Potenziale von Nachhaltigkeit im Projektportfoliomanagement besser zu verstehen und zu nutzen.
Auch die IT-Dienstleistungsbranche steht unter einem enormen Handlungsdruck im Hinblick auf Umweltveränderungen. Ein aktueller Ansatz in diesem Bereich ist die Circular Economy (CE), da der regenerative Systemansatz gleichzeitig ökonomische und ökologische Nutzeneffekte für Unternehmen erzielt. Die Umsetzung des Ansatzes gestaltet sich in Bezug auf die IT-Dienstleistungsbranche bislang jedoch schwierig. Larissa Koch de Souza gab mit ihrem Diskussionsbeitrag „Implementierung des Circular Economy Konzepts bei IT-Dienstleistern: Eine systematische Literaturrecherche“ einen Überblick über die Situation und leitete fünf Hypothesen zur möglichen Umsetzung ab.
Die Tagung reflektierte somit Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln und leistete einen Beitrag zum besseren Verständnis von Nachhaltigkeit in IT-Projekten. Darüber hinaus wurden weitere für das Projektmanagement relevante Themen vorgestellt und diskutiert. Insgesamt wurden 11 begutachtete Fachvorträge und 6 Diskussionsbeiträge präsentiert, deren Themen von Nachhaltigkeit über allgemeine Projektmanagementthemen bis hin zu aktuellen Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz reichten.
Kompaktbriefings
Neben den Fachbeiträgen fand unter dem Titel „Kompaktbriefing“ ein Schulungsprogramm zu aktuellen Themen statt. Volker Braunberger hat die Teilnehmer über die Anwendungsmöglichkeiten von Blockchains unterrichtet. Bernhard Schloß, hat das Thema Projektethik und Compliance in den Mittelpunkt seiner Schulung gestellt.
Preisverleihungen
Ulrich Vogl und Prof. Dr. Markus Siegle beschäftigten sich in ihrem Beitrag „Scaled Agile: Toolgestützte Echtzeit-Plausibilisierung der PI-Planung“ das Thema der agilen Skalierung. Das agile Projektvorgehen mit seinen fortschrittlichen Methoden hat sich mittlerweile weitgehend durchgesetzt. So schlank einzelne agile Teams agieren, so komplex wird das Zusammenspiel mehrerer Teams. Dieser wichtige Beitrag fand in der Fachgruppe Vorgehensmodelle so viel Beachtung, dass er mit dem diesjährigen Best Paper Award ausgezeichnet wurde.
Im Rahmen der PVM 2023 wurde auch der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen durch die FH Südwestfalen verliehen. Die Verleihung des DAAD-Preises an Vivek Nampoothiri war ein wichtiges Ereignis, das die Bedeutung internationaler Studierender für unsere akademische Gemeinschaft würdigte. Wir sind stolz darauf, seine Leistungen zu ehren und freuen uns auf seine zukünftigen freuen uns auf seine zukünftigen Beiträge zu unserer wissenschaftlichen Gemeinschaft leisten wird.
Tagungsband
Der Tagungsband der PVM 2023 wurde in den GI Lecture Notes in Informatics (Band P-340) veröffentlicht:
Axel Kalenborn, Masud Fazal-Baqaie, Oliver Linssen, Alexander Volland, Enes Yigitbas, Martin Engstler, Martin Bertram (Hrsg.): Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2023. Nachhaltige IT-Projekte, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-340, Bonn: Gesellschaft für Informatik und Köllen 2023 (ISBN 978-3-88579-734-0)
Dank an die Sponsoren
Ein besonderer Dank gilt dem Hauptsponsor der PVM 2023, der akf bank, den Sponsoren Plutoneo GmbH, Code Zero Consulting UG, sowie der liquidmoon GmbH und dem Gastgeber Fachhochschule Südwestfalen für Unterstützung der Tagung.
Weitere Informationen
Informationen zur PVM-Tagungsreihe sind unter www.pvm-tagung.de abrufbar.
Alexander Volland, Sprecher der GI-Fachgruppe Projektmanagement (WI-PM)
Prof. Dr. Axel Kalenborn, stv. Sprecher der GI-Fachgruppe Projektmanagement (WI-PM)