Zum Hauptinhalt springen
Nachbericht

Best Paper Award 2023 im Bereich Projektmanagement und Vorgehensmodelle Verliehen

Im Rahmen der renommierten Veranstaltung "Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2023: Nachhaltige IT-Projekte" der Fachgruppen Projektmanagement und Vorgehensmodelle wurde der begehrte Best Paper Award für das Jahr 2023 verliehen. Der Preis ging an Ulrich Vogl und Markus Siegele von der Universität der Bundeswehr München für ihren innovativen Beitrag "Scaled Agile: Werkzeuggestützte Echtzeit-Plausibilisierung der PI-Planung". Überreicht wurde der Preis von Prof. Oliver Linssen, einem führenden Experten und anerkannten Autor auf dem Gebiet des Projektmanagements.

Die prämierte Arbeit, die Herr Vogl in Zusammenarbeit mit Markus Siegle erstellt hat, stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Anwendung agiler Methoden im Projektmanagement dar. Die Arbeit konzentriert sich auf die Echtzeit-Plausibilisierung der PI-Planung, ein zentrales Element in Scaled Agile Frameworks, und betont die Bedeutung der Werkzeugunterstützung in diesem Prozess.

Vogl diskutiert die Herausforderungen beim Management mehrerer Scrum-Teams und betont die Notwendigkeit effektiver Koordinationsmechanismen. Ein neu entwickeltes Werkzeug zur toolgestützten Plausibilisierung in Echtzeit wurde vorgestellt, das eine detaillierte Analyse und Optimierung von Planungsprozessen im Kontext von SAFe - unter Verwendung probabilistischer Methoden - ermöglicht. Ein Praxisbeispiel bei einem Finanzdienstleister veranschaulichte den Einsatz des Tools und dessen Nutzen für die Kapazitätsplanung und das Ressourcenmanagement.

Die Verleihung des Best Paper Awards an Herrn Vogl fand im Rahmen einer feierlichen Zeremonie statt, bei der Prof. Linssen (Fachgruppe Vorgehensmodelle) die Bedeutung der Forschung für die Weiterentwicklung nachhaltiger IT-Projektmanagementpraktiken hervorhob. Der Beitrag von Herrn Vogl und Herrn Siegle wurde aus einer Vielzahl von qualitativ hochwertigen Einreichungen ausgewählt und zeichnet sich durch seinen innovativen Ansatz und seine praktische Anwendbarkeit aus.

Diese Auszeichnung unterstreicht die Exzellenz der Forschungsarbeit von Herrn Vogl und Herrn Siegle.

Die Veranstaltung bot darüber hinaus eine Plattform für den Austausch zwischen Praktikern und Akademikern und trug dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung nachhaltiger Praktiken im IT-Projektmanagement zu schärfen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website der Fachgruppe Projektmanagement https://fg-wi-pm.gi.de/veranstaltung/projektmanagement-und-vorgehensmodelle-2023-nachhaltige-it-projekte. Der prämierte Beitrag wurde im Tagungsband veröffentlicht.