Beschreibung
Erfahrungsaustausch Dezember 2023
In unserem Erfahrungsaustausch zum "schwierigen Projektmitarbeitern" wollen wir insbesondere über den Umgang mit Low-Performern" sprechen. Dabei setzen wir uns fundiert mit den Herausforderungen und Lösungsansätzen bei der Arbeit mit leistungsschwachen Teammitgliedern auseinander. Ziel ist es, Führungskräften und Projektmanagern praxisnahe Strategien und Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Performance ihres Teams effektiv zu steigern. Dabei werden Themen wie Identifizierung von Low-Performern, Kommunikationstechniken und motivationsfördernde Maßnahmen beleuchtet. Die Teilnehmer erhalten sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Tipps, um die Produktivität im Projektumfeld nachhaltig zu verbessern. Der Termin wird von Katrin Bozem moderiert.
Veranstaltungsreihe Community of Practice Projektmanagement (CoP-PM)
Die Community of Practice ist eine monatliche Veranstaltung, die sich an Projektleiter und Projektmanagement-Enthusiasten richtet. Die Grundidee dieser Community besteht darin, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Gleichgesinnte treffen und ihr Wissen sowie ihre Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements austauschen können.
Jeden Monat wird ein neues Projektmanagement-Thema diskutiert, das von Experten und erfahrenen Praktikern präsentiert wird. Diese Themen umfassen eine breite Palette von relevanten Aspekten, wie beispielsweise Projektplanung, Risikomanagement, Teamführung, Kommunikation und Stakeholder-Management. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern, neue Einblicke zu gewinnen und bewährte Praktiken kennenzulernen, die in realen Projekten erfolgreich angewendet wurden.
Die Veranstaltungen der Community of Practice - Projektmanagement bieten zahlreiche Vorteile für einzelne Projektleiter. Durch den regelmäßigen Austausch mit anderen Fachleuten können sie von unterschiedlichen Perspektiven profitieren und neue Lösungsansätze für ihre eigenen Projekte entwickeln. Der Erfahrungsaustausch ermöglicht es den Teilnehmern, von den Erfolgen und Herausforderungen anderer zu lernen und ihr eigenes Projektmanagement-Toolkit kontinuierlich zu erweitern.
Nach der Veranstaltung besteht optional die Möglichkeit, an einem Abendessen auf eigene Rechnung teilzunehmen. Dieser informelle Teil bietet eine zusätzliche Gelegenheit zum Networking und zur Vertiefung der Gespräche. Es ermöglicht den Teilnehmern, sich in einer entspannten Atmosphäre weiter auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und wertvolle Beziehungen zu anderen Projektleitern aufzubauen.
Die Community of Practice - Projektmanagement fördert den Wissensaustausch und die Vernetzung innerhalb der Projektmanagement-Gemeinschaft. Sie bietet eine wertvolle Plattform für den professionellen Austausch, um die Effektivität und Effizienz von Projekten zu verbessern. Die Teilnahme an dieser monatlichen Veranstaltung stärkt das Projektmanagement-Know-how jedes Einzelnen und trägt zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bei.
Teilnahme nur auf Einladung der Fachgruppe Projektmanagement. Interessenten können sich in die Warteliste eintragen.
Programm
- Impulsvortrag
- Diskussion
- Ergebnisssicherung
- Austausch/Networking
Referent*innen
Katrin Bozem
Selbständige Beraterin
Katrin Bozem ist Beraterin, Software-Implementierungsspezialistin und Projektmanagerin bei Investmentgesellschaften und Verwahrstellen, mit langjähriger Erfahrung im Bereich Digitalisierung von Prozessen im Fondsumfeld und in der Implementierung von Investment Guidelines im Bereich Investment Management Compliance.
Sie verfügt über 20 Jahre Erfahrung in Projektleitung und Projektmanagement.