Beschreibung
In den Unternehmen ist es vor allem im Bereich der Digitalen Transformation zu grundlegenden Veränderungen und großen Sprüngen, innerhalb kurzer Zeit gekommen.
Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter sehen sich einer neuen Arbeitswelt gegenübergestellt, die vor allem durch virtuelle Zusammenarbeit charakterisiert ist. Die beschleunigte Digitalisierung hat – neben einigen Barrieren – den Mehrwert von flexibleren Arbeitsformen offengelegt.
Im Vortrag wird beschrieben, wie New Normal nachhaltig im Unternehmen integriert werden kann, denn die Vortragenden sind sich sicher, dass dies keine Trenderscheinung bleiben wird.
Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun – der erste Schritt ist gemacht, indem virtuelle Zusammenarbeit ermöglicht wurde. Doch die reine technische Umsetzung reicht nicht aus – der Mensch muss mitgenommen und befähigt werden! Anhand von Best Practices zeigt der Vortrag, wie es gelingen kann den positiven Effekt der flexiblen Arbeitsformen zu nutzen und somit einen positiven Effekt für die Produktivität und Wertschöpfung des Unternehmens zu erzielen.
Programm
Der Vortrag findet mit anschließender Diskussion über Zoom statt.
Der Vortrag ist Teil der Eventserie "Wie haben sich Projekte, Vorgehensmodelle und die Arbeitswelt durch und mit Corona verändert?" der GI-Fachgruppen Projektmanagement und Vorgehensmodelle in Kooperation mit PMI Germany Chapter e.V. und der Fachgruppe IT-Projektmanagement der GPM e.V.
Durch Corona und die damit verbundenen Einschränkungen hat sich nicht nur das Privatleben, sondern auch die Arbeitswelt massiv verändert. Die Digitalisierung und das Konzept “New Work” haben in diesem Kontext noch einmal eine erhebliche Dynamik erhalten: Aufgrund von Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln müssen viele Aufgaben isoliert ausgeführt, Reisen abgesagt und Meetings in den digitalen Raum verlagert werden. Der technische Fortschritt ermöglicht die Vernetzung der Mitarbeitenden und ihre Zusammenarbeit über Standorte hinweg.
Durch diesen Wandel haben sich aber auch die Anforderungen und Bedürfnisse der Zusammenarbeit verändert und damit die Arbeitsgestaltung in Unternehmen. Ein Aspekt ist die Aufwertung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen jeder und jedes einzelnen Mitarbeitenden. Für die Unternehmen erfordert das Agilität, d.h. sie operieren flexibel, anpassungsfähig, dynamisch und selbstorganisiert.
Was bedeutet das für jedes Individuum sowie für die Unternehmen? Und warum ist es so wichtig, New Work jetzt anzugehen?
Beiträge dieser Vortrags- und Diskussionsserie - jeweils von 18:00 – 19:00 Uhr über Zoom:
06.09.2021: Katrin Heinermann, Christian Grotebrune: „Ready for the New Normal”
13.09.2021: Josephine Charlotte Hofmann: „Arbeiten im New Normal – die große Herausforderung Hybridität"
20.09.2021: Thomas Schlereth: „Hybride Softwareentwicklung mit KI in Zeiten von Corona und danach.“
27.09.2021: Enes Yigitbas: „Technologien und Trends für die virtuelle Zusammenarbeit“
Die Planung für die Tagung PVM2022 hat bereits begonnen und wir freuen uns, Sie im kommenden Jahr wieder wie gewohnt zu einer Präsenztagung einzuladen. Auf der PVM tauschen sich etwa einhundert Teilnehmende aus Wissenschaft und Praxis in mehreren Streams über 1,5 Tage zu aktuelle Themen aus.
Referent*innen
Katrin Heinermann
Trainerin und Coach, UNITY
Katrin Heinermann ist M.A. in International Business Studies. Als Trainerin und Coach bei UNITY verfügt sie über mehr als 10 Jahre Beratungs- und Trainingserfahrung insbesondere zu den Themen Projekt-/Changemangement, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung.
In der UNITYacademy ist sie Expertin für Personalentwicklung – sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für Kunden. Sie konzipiert Einzeltrainings sowie komplette Trainings- und Traineeprogramme und unterstützt durch individuelles Coaching. Darüber hinaus ist sie Expertin für den Aufbau kundenindividueller Akademien. Neben ihrer Trainertätigkeit berät Katrin Heinermann auch direkt in Kundenprojekten zu den Themen Change-Management, Führung und Projekt-/Projektportfolio-Management. Großgruppenmoderationen sind ein weiterer Bestandteil ihrer Beratertätigkeit.
Christian Grotebrune
Partner, UNITY
Christian Grotebrune ist Diplom-Betriebswirt. Als Partner und Prokurist bei UNITY verfügt er über mehr als 25 Jahre Beratungserfahrung, insbesondere zu den Themen Unternehmens- und Personalführung, Restrukturierung und betriebswirtschaftlicher Beratung. Zuvor hat er über zwölf Jahre hinweg mittelständische Dienstleistungsunternehmen als Geschäftsführer entwickelt und so profunde Kenntnisse in der Unternehmensführung sammeln können.