imageBugfix.png
Fachgruppe
WI-PM
Workshop

WI-PM: PM-Abend Frankfurt (61) - Blockchain zum Anfassen

Blockchain ist nun schon längere Zeit ein buzzword, welches mit sinkendem Bitcoin-Kurs wieder an Bedeutung zu verlieren scheint. Aber was steckt dahinter?

Datum und Uhrzeit

09.04.2019, 18:30 - 21:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

4C Group
MesseTurm
Friedrich-Ebert-Anlage 49
60308 Frankfurt/Main, Deutschland

Beschreibung

Eine Blockchain ist eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen, „Blöcke“ genannt, die mittels kryptographischer Verfahren miteinander verkettet sind. Jeder Block enthält dabei typischerweise einen kryptographisch sicheren Hash (Streuwert) des vorhergehenden Blocks, einen Zeitstempel und Transaktionsdaten. Und damit handelt es sich erstmal um eine sehr flexible Technologie, die nicht nur bei Cryptowährungen Anwendung finden kann.

Glücklicherweise haben wir einen Blockchain-Experten in unsere Gruppe, so dass wir heute Abend herausfinden wollen, was wirklich hinter der Technologie steckt und wofür sie verwendet werden kann und damit auch weshalb die technische Nutzbarkeit vom Bitcoin-Kurs völlig unbeeindruckt weiterbesteht.

Durch den Abend führt Marc Normann von der LiquidMoon GmbH

Anmeldung

Anmeldefrist
30.03.2019
Freie Plätze
0

Kontakt

Alexander Volland

Nachricht senden

Website