Beschreibung
Jeden Monat wird ein neues Projektmanagement-Thema diskutiert, das von Experten und erfahrenen Praktikern präsentiert wird. Diese Themen umfassen eine breite Palette von relevanten Aspekten, wie beispielsweise Projektplanung, Risikomanagement, Teamführung, Kommunikation und Stakeholder-Management. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern, neue Einblicke zu gewinnen und bewährte Praktiken kennenzulernen, die in realen Projekten erfolgreich angewendet wurden.
Die Veranstaltungen der Community of Practice - Projektmanagement bieten zahlreiche Vorteile für einzelne Projektleiter. Durch den regelmäßigen Austausch mit anderen Fachleuten können sie von unterschiedlichen Perspektiven profitieren und neue Lösungsansätze für ihre eigenen Projekte entwickeln. Der Erfahrungsaustausch ermöglicht es den Teilnehmern, von den Erfolgen und Herausforderungen anderer zu lernen und ihr eigenes Projektmanagement-Toolkit kontinuierlich zu erweitern.
Nach der Veranstaltung besteht optional die Möglichkeit, an einem Abendessen auf eigene Rechnung teilzunehmen. Dieser informelle Teil bietet eine zusätzliche Gelegenheit zum Networking und zur Vertiefung der Gespräche. Es ermöglicht den Teilnehmern, sich in einer entspannten Atmosphäre weiter auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und wertvolle Beziehungen zu anderen Projektleitern aufzubauen.
Die Community of Practice - Projektmanagement fördert den Wissensaustausch und die Vernetzung innerhalb der Projektmanagement-Gemeinschaft. Sie bietet eine wertvolle Plattform für den professionellen Austausch, um die Effektivität und Effizienz von Projekten zu verbessern. Die Teilnahme an dieser monatlichen Veranstaltung stärkt das Projektmanagement-Know-how jedes Einzelnen und trägt zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bei.
Teilnahme nur auf Einladung der Fachgruppe Projektmanagement.
Programm
Kickoff der Community of Practice
- Vorstellungsrunde Teilnehmer
- Vorstellung und Diskussion der Ziele CoP
- Vorstellung erste Themenvorschläge
Referent*innen
Anne Tenzer
Projektleiterin, Union Investment Gruppe
Anne Tenzer ist Projektleiterin bei einer großen Fondsgesellschaft in Frankfurt/Main. Nach dem Abschluss zur Diplom-Betriebswirtin (BA) war sie zunächst bei einem renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungshaus im Bereich Asset Management tätig. Seit über 10 Jahren beschäftigt sie sich nun mit Projekten aus dem Umfeld Prozessoptimierung, Regulatorik und Software-Entwicklung & Migration in der Finanzdienstleistungsbranche. Dabei hat sie verschiedene Rollen und Funktionen übernommen und mehrere, auch internationale, Projekte geleitet. Anne ist Certified Project Manager (IPMA Level C).
Michael Schmitt
Manager, 4C GROUP AG
Michael Schmitt ist Manager für das Thema Banking und Compliance in der 4C GROUP AG. Er war zuvor für andere Beratungshäuser, für einen großen Asset Manager und eine nationale Transaktionsbank tätig. Er hat über 20 Jahre Erfahrung im Projektmanagement und in dieser Zeit nationale und internationale Projekte ge- und begleitet.
Alexander Volland
Sprecher der Fachgruppe Projektmanagement
Alexander Volland arbeitet seit über 20 Jahren als Projektleiter und hat dabei weltweit Projekte durchgeführt. Er hat Wirtschaftsinformatik studiert und anschließend für Beratungsunternehmen und verschiedene Finanzdienstleister gearbeitet. Er ist seit 2010 in der GI-Fachgruppe Projektmanagement engagiert und unterstützt seit 2014 die Organisation der Tagung PVM. Seit 2022 ist er Sprecher der Fachgruppe.
Bericht
Der Kickoff zu unser Community of Practice Projektmanagement fand am 20.06.2023 in Frankfurt/Main statt. Am Anfang des Abends fand eine herzliche Begrüßung aller Anwesenden durch die Organisatoren statt, gefolgt von einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer. Bei dieser ersten Veranstaltung waren Experten aus verschiedenen Unternehmen der Finanzbranche und Beratungsunternehmen vertreten. Die Teilnehmer waren sowohl physisch anwesend als auch per Videokonferenz zugeschaltet, was ermöglichte, Experten aus ganz Deutschland einzubinden.
Die Ziele der Community of Practice (CoP) Projektmanagement wurden anschließend vorgestellt und diskutiert. Hervorgehoben wurde dabei das Hauptziel der Veranstaltungsreihe: eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen im Bereich Projektmanagement zu schaffen. Die Experten und Enthusiasten hatten die Möglichkeit, ihre Vorstellungen zu äußern und Feedback zu den gestellten Zielen zu geben. Der offene Dialog ermöglichte eine konstruktive Diskussion und die Einbindung der Teilnehmer in den Entwicklungsprozess der Community.
Im nächsten Programmpunkt wurden erste Themenvorschläge für zukünftige Veranstaltungen gesammelt und diskutiert. Es wurde betont, dass diese Themenvorschläge eine breite Palette von relevanten Aspekten des Projektmanagements abdecken würden, wie zum Beispiel Projektplanung, Risikomanagement, Teamführung, Kommunikation und Stakeholder-Management. Die Teilnehmer zeigten sich sehr interessiert und brachten eigene Themenvorschläge ein, was zu einer lebendigen Diskussion und einem regen Austausch führte.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung bot das anschließende Networking Get-Together in einem nahegelegenen Biergarten eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Gespräche in einer informellen Atmosphäre fortzusetzen. Es bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich weiter auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und wertvolle Beziehungen zu anderen Projektleitern aufzubauen.
Die Veranstaltung der Fachgruppe Projektmanagement hat erfolgreich eine Plattform etabliert, die den Wissensaustausch und die Vernetzung innerhalb der Projektmanagement-Gemeinschaft fördert. Mit Spannung erwarten wir die nächste Veranstaltung und freuen uns auf weitere tiefgehende Diskussionen und wertvollen Wissensaustausch.