Zum Hauptinhalt springen

Verlängerte Einreichungsfrist zur PVM2019 - 15.06.2019

Auch in 2019 wird das vielfältige Thema Projektmanagement im Spannungsfeld zwischen Academia und Praxis zu diskutiert. Bis zum 15.06.2019 laden wir in diesem Jahr zur Einreichung von Beiträgen an.

In einem Umfeld von rasantem Technologiefortschritt und Exponentialwachstum digitaler Geschäftsmodelle wird das Lösen von Problemstellungen zunehmend herausfordernder. Die Digitalisierung von Produkten und Produktionsprozessen verändert die Anforderungen an die Fähigkeiten von Unternehmen und Mitarbeitern. Beispielsweise kann sich kaum ein Produkt oder eine Dienstleistung Fragen der IT-Security entziehen, sodass entsprechende Lücken in den Arbeitsprozessen und Qualifikationen der Mitarbeiter erkannt und geschlossen werden müssen.


Die Umsetzung digital transformierter Geschäftsmodelle impliziert ein neues Arbeiten in Projekten, das mit weiterentwickelten Vorgehensmodellen und neuen Settings für die Projektarbeit einhergeht. In einer erweiterten Betrachtung eines gesamten Produktmanagementzyklus stellt sich darüber hinaus die Frage, welche Herausforderungen und Lösungsansätze in vorgelagerten Phasen der Produktgenerierung bzw. nachgelagerten Phasen des Produktmanagements in diesem Kontext entstehen. Die diesjährige PVM-Tagung erweitert vor diesem Hintergrund das Fachprogramm um ein weiteres Themenfeld, das von der GI-Fachgruppe Produktmanagement eingebracht wird.
Im Hauptthema „Neue Vorgehensmodelle in Projekten“ wird aufgearbeitet, inwiefern Entwicklungen und Trends im Kontext der so genannten digitalen Transformation bereits zu einem neuen Arbeiten im Projekten geführt haben. Zur Ergänzung der Fachdiskussion zum Hauptthema der PVM werden in einer erweiterten Betrachtung die aktuellen Herausforderungen des IT-Produktmanagements als Sonderthema der diesjährigen PVM vertieft.

Die detaillierte Themenliste entnehmen Sie dem Call for Paper.

Fristen:
• 31.05.2019: Einreichung eines Abstracts im EasyChair erwünscht
• 15.06.2019: Einreichung des Beitrags durch die Autoren (Verlängerte Einreichungsfrist)
• 08.07.2019: Benachrichtigung der Autoren
• 28.07.2019: Einreichung finale Version