Zum Hauptinhalt springen

PVM2021 - Online-Vortragsreihe zu Veränderungen in Projekten, Projektmanagement und der Arbeitswelt durch Corona

Es kann niemandem entgangen sein, dass sich aufgrund der Digitalisierung und der durch Corona notwendig gewordenen Einschränkungen nicht nur die Arbeitswelt massiv verändert hat. Dafür wurde der Begriff New Work geprägt.

 

Um Fragen in diesem Kontext zu diskutieren, laden wir als Ersatz zur PVM-Tagung 2021 zu einer Online-Vortragsreihe mit anschließender Diskussion ein.

 

Aufgrund von Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln müssen viele Aufgaben isoliert ausgeführt, Reisen abgesagt und Meetings in den digitalen Raum verlagert werden. Durch den technischen Fortschritt stellt aber die Vernetzung der Mitarbeiter und standortübergreifende Zusammenarbeit heutzutage kein Problem mehr dar.

Durch diesen Wandel haben sich aber auch die Anforderungen und Bedürfnisse der Arbeitnehmer verändert und damit die Arbeitsgestaltung in Unternehmen. Ein Aspekt ist die Aufwertung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen jedes einzelnen Mitarbeiters. Für die Unternehmen erfordert das Agilität, d.h. es operiert flexibel, anpassungsfähig, dynamisch und selbstorganisiert. Kennzeichnend dafür ist unter anderem ein projektbasiertes Arbeitssystem.

Was bedeutet das für jeden Einzelnen sowie für die Unternehmen? Und warum ist es so wichtig, New Work jetzt anzugehen?

Um Fragen in diesem Kontext zu diskutieren, laden wir als Ersatz zur PVM-Tagung 2021 zu einer Online-Vortragsreihe im September 2021 mit anschließender Diskussion ein.

  • Ready for the „New Normal“
  • Arbeiten im New Normal – die große Herausforderung Hybridität
  • Hybride Softwareentwicklung mit KI in Zeiten von Corona und danach
  • Virtual Reality (VR) Technologien für digitale Zusammenarbeit

 

Im kommenden Jahr freuen wir uns Sie wieder wie gewohnt zu einer Tagung vor Ort zu begrüßen.

Zu den Vorträgen der Reihe können Sie sich über den Punkt Veranstaltungen anmelden.